Wolfgang Glauer, geb am 18.08.1949 in Bielefeld,  verheiratet mit Bärbel seit nunmehr über 50 Jahren, 3 Kinder und 6 Enkelkinder.

In der Schulzeit hat er wie damals üblich im Kinderchor und Schulchor gesungen, danach nur noch zu bestimmten Anlässen bei Feiern „zu vorgerückter Stunde“, was für die Stimmung der jeweiligen Veranstaltung schon recht hilfreich gewesen sein muss.

Erste Chorerfahrung machte er  im Erwachsenenalter 1990 im Gemischten Chor Schuckenbaum und danach im Polizeichor Bielefeld, im Männergesangverein Leopoldshöhe sowie 3 Jahre als Gastsänger im MGV Germania Klüt in Detmold und 2 Jahre im Gospelchor Stapelage.

Seit dem Eintritt in den Vorruhestand im Jahr 2009 spielt die Musik bei ihm eine besondere Rolle:

  • Klavierunterricht seit dem 60. Lebensjahr,
  • Gründung der LeoAmseln am 07.11.2011
  • Gelegentlich Aushilfe als Ersatzchorleiter

Chormusik ist für ihn eine besondere Herausforderung, sowohl als aktiver Sänger als auch als Chorleiter unseres Frauenchores, der sich prächtig entwickelt hat.  Hierüber hat er auch Zugang zur sinnvollen und interessanten Arbeit für und mit Senioren gefunden, was ihn dann auch auf anderem Weg zur ehrenamtlichen Tätigkeit als „Beauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe für Senioren und Behinderte“  geführt hat.