Dreizehn LeoAmseln und Chorleiter beim Online-Treffen, Thomas Dohna als Gast

In Kontakt bleiben, ohne sich bei den Chorproben persönlich treffen zu können, haben wir bisher über unsere Chatgruppe geschafft. Jetzt wollten wir uns auch mal wieder sehen. Die Lösung war eine Video-Konferenz. Für den heutigen Morgen, pünktlich zur „normalen“ Probenzeit, hatte unser Chorleiter zum ersten Online-Treffen eingeladen. Im Vorfeld hatte er die individuelle Bereitschaft und technischen Möglichkeiten bei uns allen abgefragt. Auch Thomas Dohna von den Leopoldshöher Nachrichten war informiert worden.

Nach und nach öffneten sich Bilder und/oder waren Stimmen zu hören. Bei einigen technischen Hürden konnte ich direkt noch helfen. Egal ob mit PC/Laptop, Smartphone oder Tablet, irgendwann waren alle zu sehen und zu hören. Für viele war es das erste mal und daher ungewohnt. Aber bald überwog die Freude, sich direkt austauschen zu können.

Natürlich wollten wir dann auch singen! Wir versuchten es mit „Halli, Hallo, aus nah und fern“. Obwohl uns der Chorleiter den Takt vorgab und aufmunternd lächelte, war das Gesangsergebnis nicht befriedigend. Die Stimmen aus dem Lautsprecher oder Kopfhörer waren zeitlich versetzt, so dass kein Gleichklang entstehen konnte. Auch bei mehrmaligen Wiederholungen konnte diese technische Unzulänglichkeit nicht überwunden werden. So haben wir unsere Singversuche abgebrochen.

Dennoch hat das Online-Treffen uns allen gut gefallen, so dass wir es in Kürze wiederholen wollen.

Erstes Online-Treffen