Am 3. Juli haben wir zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie wieder gesungen: mit Abstand und im Freien. Unsere letzte Chorprobe war am 9. März. Die Sängerinnen und der Chorleiter sind gesund und munter.

Der Chorleiter hatte beim Ordnungsamt der Gemeinde Leopoldshöhe ein Hygienekonzept eingereicht. Am 9. Juli erhielt er die Antwort, dass keine Bedenken gegen die Chorprobe bestehen, wenn sie im Freien stattfindet.

So fanden sich 21 Sängerinnen und der Chorleiter bei herrlichem Sonnenschein im Garten einer Sängerin ein. Die Stühle standen im Abstand von 1,5 Metern und durften nicht umgestellt werden. Sie waren namentlich gekennzeichnet, damit eine Nachverfolgung leichter wäre.

Das Singen mit Abstand und bei gelegentlichen Windböen war gewöhnungsbedürftig. Wir halfen unseren eingerosteten Singstimmen mit ein paar unserer Lieblingslieder nach. Bald klappte alles wieder wie früher. Der Chorleiter war mit dem Klangergebnis durchaus zufrieden.

Leider können wir aber dem Wunsch des Seniorenzentrums Müllerburg nicht entsprechen und am Sonntag im großen Garten hinter dem Haus für die Bewohnerinnen und Bewohner singen. Gestern wurde uns die mit sofortiger Wirkung geltende neue Coronaschutzverordnung des Chorverbandes NRW übermittelt. Danach müssten wir auch im Freien mindestens 3 Meter zur Seite und 4 Meter nach vorne Abstand halten. Dafür fehlt im Garten der Müllerburg der benötigte Platz. Wir haben daher gemeinschaftlich entschieden, auf den Auftritt zu verzichten. Das ist sehr schade.

Erste Chorprobe in Corona-Zeiten